Skip to main content

Librarty

Der National Union Catalog war über Jahrzehnte hinweg unverzichtbares Arbeitsmittel für Wissenschaftler und Bibliothekare auf der gesamten Welt. Aber inzwischen stehen die Inhalte längst vollständig und bequem recherchierbar kostenlos im Internet. Gleichzeitig platzen Bibliotheken aus allen Nähten −nicht selten landen daher die 70 Regalmeter des National Union Catalog im Altpapier.  Librarty, ein Kunstwort aus Library und Art, war der Name einer Ausstellung in der Badischen Landesbibliothek, die einen anderen Weg gegangen ist. Künstlerinnen und Künstler aus der Region wurden eingeladen, ein etwas anderes Auge auf die grünen Bände zu werfen und daraus einzigartige Kunstobjekte zu schaffen. Dies ist mein Beitrag zu diesem Thema, Bücher, die zu Kunstobjekten wurden.