Skip to main content

Frontières - Grenzen

Von Vérok Gnos, Gloria Keller und
Hedi Schulitz

Deutsch-französische Kooperation

Vor einigen Jahren noch ist uns die Grenze mit ihren rot-weißen Zollschranken sehr präsent gewesen. Heute reist man ungehindert zwischen den zwei Ländern und das in beiden Richtungen. Dieser Verkehr wird in der Installation durch die Schuhe dargestellt, Schuhe in allen Größen und verschiedenen Stilen. Der Betstuhl dient als Ort des Reflektierens über die Toleranz, den Frieden …

Ein Buch liegt dort aufgeschlagen. Es erzählt die Geschichte von René Schickele, dem Schriftsteller zwischen zwei Kulturen.

Hedi Schulitz, eine Literatin aus Karlsruhe, hat die wichtigsten Etappen im Leben Schickeles zusammengefasst. Diese Seiten wurden an Vérok Gnos nach Obernai/Frankreich geschickt. Sie hat sodann eine erste Illustration vorgenommen, die wieder zurück nach Freudenstadt/Deutschland gebracht und dort von Gloria Keller zu Ende geführt wurde.