Skip to main content

XYZ

XYZ

XYZ wird im Englischen als Akronym in Textnachrichten verwendet, um Überprüfen Sie Ihren Reißverschluss darzustellen (examine your zipper).

Man könnte auch sagen, überprüfe dich selbst, bevor es peinlich wird.

In meiner Arbeit ist der Reißverschluss nicht am Hosenladen, wie das Kürzel XYZ suggeriert, sondern am Kopf. Er ist geöffnet und heraus kommt etwas, das wie Hirnmasse aussieht.

 

Wir sind undicht geworden.Die ständige Suche nach Szenen aus unserem Leben, die

wir in den sozialen Medien verbreiten können, entfernt uns von unserem unmittelbaren Umfeld – und letztlich von uns selbst. In jeder erdenklichen Situation zücken wir unser Handy. Und mit jedem Klick distanzieren wir uns von unserem Umfeld, unseren Gefühlen und uns selbst.

René Descartes sagte: Wir können an allem zweifeln, an Gott, an Himmel und Hölle, an unserer Sehkraft oder am eigenen Körper. Doch weil wir zweifeln, können wir an einem nicht zweifeln: unserer Existenz. „Denn es ist ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe“ – und diese Gleichung bringt er auf die so simple wie geniale Formel: „Ich denke, also bin ich.

 

Zusammengefasst findet man diesen Gedanken schon in einem uralten Buch, der Bibel:

Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über

dein Leben.

(Sprüche 4,23)