Skip to main content

Heilende Haut

Laut neuen medizinischen Erkenntnissen kann Fischhaut chronische Wunden heilen, wenn man sie auf die verletze Haut auflegt.

Gloria Kellers „Fischhäute“ stehen für Heilung von Verhaltensmustern, Erinnerungen und Blockaden der Vergangenheit.

Aber die ganze Gesellschaft braucht in dieser Pandemie Heilung. Wir sehen soziale Polarisierung, Hass, Gewalt, Abgrenzung, Misstrauen, Angst, Unsicherheit und Ohnmachtsgefühle. Die sozialen Folgen der Pandemie werden nicht einfach wieder verschwinden. Freundschaften sind zerbrochen, Familien entzweit, tiefe Risse gehen durch die Gesellschaft.

Heilung bezeichnet einen inneren Prozess des Ganz-Werdens. In diesem Prozess wird etwas heil, das versehrt oder nicht mehr ganz war. Etwas passte nicht mehr zusammen, das Gleichgewicht war gestört. Durch den inneren Prozess der Heilung wird es neu geordnet.