Skip to main content

POTENZIALE GEDOK Forum

90 Jahre GEDOK Karlsruhe

Frauen_Kunst_Perspektiven_Kunst_ Frauen_Perspektiven_ 

Sa. 12.10. - So. 03.11.2019

Malerei, Grafik, Druckgrafik, Relief, Collage, Plastik, Installation 
17 Künstlerinnen der GEDOK Karlsruhe: 
Antje Altehoefer, Uta Arnhardt, Christine Bauer, Nicole Bellaire, Christa Dihlmann, Verok Gnos, Elsa Hagelskamp, Elke Hennen, Jutta Hieret, Sigrid Jordan, Iris Kamlah, Gloria Keller, Heidi Knapp, Brigitte Nowatzke-Kraft, Anne-Bärbel Ottenschläger, Isabell Reiling, Margot Witte 
Vernissage:  Fr. 11.10. 2019, 20 Uhr  
Einführung:  Simone Maria Dietz, M.A. 
Musikalisches Rahmenprogramm:  
Carolin Elena Fischer spielt zeitgenössische Kompositionen für Blockflöte

Begleitende Veranstaltung:  Mi, 23.10.2019, 19 Uhr 
Vortrag von Hanna Jüngling „Ricarda Huch – Eine Grenzgängerin“ 
Ricarda Huch (1864-1947) studierte in Zürich Geschichte, Philosophie und Philologie. 1892 beendete sie das Studium als erste Frau im deutschsprachigen Raum mit der Promotion. Sie war die erste Frau, die in der Preußischen Akademie der Künste Aufnahme fand. Zeitweise war sie Mitglied der GEDOK. Die als apokalyptisch empfundenen Fragen und Gedanken vieler Zeitgenossen beantwortete sie mit großer Leidenschaft des Denkens und Empfindens und mit einem kühnen geschichtsphilosophischen Entwurf. Der Vortrag möchte eine zu Unrecht vergessene Historikerin, Philosophin und Dichterin würdigen und ihre Relevanz für die heutige Zeit ins Licht heben. 
Finissage:   So. 03.11.2019, 15 Uhr 
Konzertlesung "Herbstfeuer" mit Ela Rosenberger und Ursula Zetzmann: 
Gedichte von Ricarda Huch crossover mit Jazz/Neuer Musik, mit Ursula Zetzmann (Rezitation) und Ela Rosenberger (Flöten, Stimme, Elektronik) 
Zum 90.Jubiläum der GEDOK Karlsruhe rezitiert Ursula Zetzmann Lyrik einer frühen GEDOK-Förderin, der Dichterin und Historikerin Ricarda Huch (1864–1947). Die Gedichte verbinden sich mit Ela Rosenbergers Kompositionen und klanglichen Improvisationen. 
Mit dem ersten Teil der Ausstellung „POTENZIALE", der im GEDOK Künstlerinnenforum stattfindet, feiert die Künstlerinnengemeinschaft den fulminanten Höhepunkt des lebendigen, mit zahlreichen Veranstaltungen gespickten Jubiläumsjahres „90 Jahre GEDOK Karlsruhe". Denn 1929 schlossen sich die „Badischen Künstlerinnen Karlsruhe“ der drei Jahre zuvor von Ida Dehmel in Hamburg gegründeten GEDOK an. Damals ahnte wohl noch niemand, dass sich diese zunächst kleine Gemeinschaft zu dem heute europaweit größten und ältesten Künstlerinnen-Netzwerk aller Sparten entwickeln würde. Vielfalt und Facettenreichtum sind hier Programm, denn so unterschiedlich und bunt wie die Künstlerinnenpersönlichkeiten selbst sind die hier gezeigten Arbeiten. Als äußerst spannend erweist sich dabei der entstehende Dialog zwischen den 17 individuellen künstlerischen Positionen und dem sie umgebenden Raum – letztendlich aber auch die subtile Zwiesprache mit den Besucher*innen der Ausstellung, die eine kurzweilige und erlebnisreiche Reise durch verschiedene Stile, Techniken und Gedankenwelten erwartet. Ein ansprechendes Begleitprogramm unterstreicht den gelebten GEDOK-Gedanken des Austausches, der gegenseitigen Unterstützung sowie der Inspiration durch die Beiträge von Künstlerinnen verschiedener Fachgruppen, hier aus den Bereichen Musik, Literatur und Darstellende Kunst. 

Öffnungszeiten: Mi. – Fr.  17 – 19 Uhr; Sa., So. und feiertags 14 – 16 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Karlsruhe, der Stiftung Kulturwerk VG Bild-Kunst, der 
SV SparkassenVersicherung und RITTER SPORT 
Eintritt frei, auch beim Vortrag und der Konzertlesung zur Finissage; über Spenden freuen wir uns! 
GEDOK Künstlerinnenforum Karlsruhe, Markgrafenstr.14 (Ecke Fritz-Erler-Str.), 76131 Karlsruhe 
www.gedok-karlsruhe.de / gedok-karlsruhe@online.de / Fon: ++49 (0) 721 / 37 41 37