Vernissage der neuen KUNST im RATHAUS einzuladen. Wieder einmal bietet die LANGE NACHT DER LICHTER den stimmungsvollen Rahmen.
Um 19 Uhr auf dem Marktplatz wird mit der Lichternacht die große Gruppenausstellung „RevoLOTZER - Mit Worten zur Freiheit“ eröffnet.
Zugleich bedeutet dies den Startschuss ins „Lotzer-Jahr 2025“. Der gebürtige Horber Sebastian Lotzer war vor 500 Jahren eine der zentralen Persönlichkeiten im Bauernkrieg. Mit friedlichen Mitteln, mit der Überzeugungskraft von Argumenten versuchte er einen Kampf um die Menschen- und Freiheitsrechte zu führen. Mit den historischen und aktuellen Bezügen dieser gescheiterten Revolution setzen sich 33 Künstlerinnen und Künstler in ihren individuellen bildnerischen Heransgehensweisen auseinander.
Von Seiten der darstellenden Künste bereiten das Theaterprojekt Zukunft & PINA BUCCI TEATRO einen Beitrag zum Horber „Lotzer-Jahr 2025“ vor. Bei der Ausstellungseröffnung auf dem Marktplatz zeigen sie eine szenische Kostprobe aus ihrem Bühnenstück „Sebastian Lotzer, Kämpfer für Freiheit und Menschenwürde“ und machen Vorfreude auf das Open-Air-Theater im Juli und August 2025.
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8-11:30 Uhr
Di 13:30-16 Uhr
D0 14:30-17:30 Uhr
Marktplatz 8-14
72160 Horb a.N.
museen@horb.de
www.horb.de