Mit einer Finissage endet am Sonntag, 22. September, die Ausstellung ALICE WUNDERT SICH in der Calwer Kultur-Apotheke. Musikalisch umrahmt vom Gitarristen Helmut Rauscher wird die im Rahmen der Ornamenta Lust präsentierte Schau eine Woche vor dem offiziellen Ende der ORNAMENTA 2024 zu Ende gehen. Beginn der Finissage: 14 Uhr.
Die beiden Künstler Gloria Keller (Malerei) und Alexander Gerlach (Skulpturen) werden persönlich anwesend sein und im Gespräch mit den Besucherinnen auch alle offenen Fragen zu ihrem Werk beantworten.
Das Gros der von Gloria Keller präsentierten Werke stammt aus einem Werkzyklus, den Gloria Keller nach der Wiederentdeckung des Buches
Alice im Wunderland des Autors Lewis Carroll in unterschiedlichsten Techniken und Formaten gefertigt hat. Die Bilder sind das Ergebnis einer Auseinandersetzung mit dem 1865 erschienenen Buch und gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen. In weiteren Arbeiten präsentiert Gloria Keller Porträts schreiender Frauen, die sie – nach selbst gefertigten Aufnahmen – auf Leinwand gebannt hat. Mal ist es die pure Kraft, die den BetrachterInnen aus den Bildern entgegenspringt, mal Wut oder ein Anflug von Abwehrreaktion auf einen imaginären Angriff.
Neben den Malereien Gloria Kellers sind in der Ausstellung auch zahlreiche aus Edelstahl gefertigte Skulpturen des Bildhauers Alexander Gerlach zu finden. In diesen hat er eine Vielzahl von Emotionen eingefangen und ausdrucksstark in spannende Formen gebracht, die Betrachter unweigerlich in ihren Bann ziehen – häufig auch in Kombination mit anderen Materialien wie Holz oder Stein. Gerlach lädt mit seinen Arbeiten dazu ein, diese nicht nur optisch zu erkunden. Durch gezielte Berührungen sollen die Besucherinnen und Besucher auch die Oberfläche der oft archaisch, bisweilen auch filigran anmutenden Objekte entdecken. Neben einer Reihe in ihrer Formensprache eher konstruktivistisch gestalteten Arbeiten zeigt Gerlach auch Werke, in denen die Betrachter menschliche Gestalten oder auch manch himmlisches Wesen erkennen können.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Kultur-Apotheke
Marktplatz 22
75365 Calw
info@kultur-apotheke.de
+49 15156 06 9117